Ich muss ja gestehen, diese Torte (bzw. genaugenommen ihr Foto) ist schon eine ganze Weile alte. Erst hat es irgendwie nie gepasst, dann hab ich sie fast vergessen…
Aber das wäre ja schade drum! Schließlich ist diese Torte als besonderes Geburtstagsgeschenk an einem Bastelnachmittag zusammen mit einer Freundin entstanden. Nach einem Foto haben wir alle Teile der Harley Davidson aus Modellierfondant ausgeschnitten, geformt und bemalt. So konnten wir schließlich alles zu einem Relief zusammensetzen. Dabei muss ich nochmal loswerden, dass mir solche halb-3D-Reliefs richtig gut gefallen: Sie sind problemlos nach einer Fotovorlage zu machen, gehen relativ schnell und sehen trotzdem gut aus 🙂 Ein paar orange Flammen und ein Geburtstagsgruß aus Modellierfondant vervollständigten dann die Torte.
Achja, für schwarzen Fondant nehme ich sehr gerne Schokofondant als Grundlage. Leider habe ich noch kein gut funktionierendes Rezept ohne Eiweiß oder Sahne (wegen der Haltbarkeit) gefunden… Dieses Mal habe ich das Rezept von der Tortentante ausprobiert, aber leider hat das Rezept den Austausch der Sahne gegen Kondensmilch nicht vertragen… Glücklicherweise konnte ich den Fondant mit etwas Eiweiß noch retten. Aber vielleicht habe ihr ja ein gelingsicheres, leckeres und lange haltbares Schokofondantrezept?
Unter dem Fondant steckte ein Erdbeerkuchen, d.h. ich habe das Wunderrezept einfach mal mit Erdbeerpürree und als Geschmacksverstärker Erdbeerkaltschale zubereitet. Der Erdbeergeschmack bleibt zwar eher dezent, passt aber gut zur Frischkäse-Erdbeermarmeladefüllung. Jedenfalls wundert es mich nun nicht mehr, dass die meisten amerikanischen Strawberrycakes haufenweise Erdbeeraroma, Farbe und/oder Erdbeergelatine enthalten – ich glaube, man kann nur so einen richtig fruchtigen Geschmack und eine schöne Farbe erzielen.
Hallo ich hätte mal eine Frage würdest du solch eine Harley auch auf Bestellung Modellieren ??? Die ist echt der Hammer.
Das wäre genau das richtige für meinen Onkel der ist riesen Harley Fan
!!!
Du würdest mir sehr Helfen
Lg
Hallo Backtrine,
leider habe ich weder eine Konditorausbildung noch eine gewerblich nutzbare Küche, so dass ich meine Torten und Figuren leider nicht verkaufen darf. Ich mache die Torten also nur als Hobby für meine Familie und Freunde. Es tut mir wirklich Leid.
Ich kann dich nur ermutigen, es auch mal zu versuchen. So schwer ist das gar nicht!
Viele liebe Grüße,
Claudia
WoW .. absolut tolle geworden !
Ein schönes Ergebnis eines Bastelnachmittags 🙂
Und auch das innen drin, klingt lecker.
Für mich habe ich beschlossen das Fondant und ich keine Freunde werden, aber ich bestaune immer was andere können.
Liebe Grüße Stephie
Danke für dein Kompliment, ich hab mich sehr gefreut 🙂
Die Harley ist ja der Wahnsinn! Ich habe einen Heidenrespekt vor dunklem Fondant. Bei mir bleiben immer Puderzuckerflecken vom Ausrollen und Anfassen zurück.
Hallo,
also ersteinmal finde ich Deine Torte total cool. Die ist wirklich toll geworden.
Um das Eiweiß und die Sahne zu umgehen mache ich meinen Schokofondant immer aus gewöhnlichem Fondant und Schokomodelliermasse im Verhältnis 1:1. Und wenn mir das ganze noch nicht „dunkel“ genug ist, dann knete ich ein bisschen schwarze Lebensmittelfarbpaste unter.
Falls du es brauchst kann ich dir das Rezept für die Schokomodelliermasse gerne zukommen lassen.
Liebe Grüße aus dem Hohen Norden
Daniela