Was gibt es erfrischerendes als ein köstliches Wassereis? Ein selbstgemachtes Eis mit echten Früchten 😉 Alles, was man dazu braucht, sind Früchte und Fruchtsaft sowie Wassereisförmchen und ein bisschen Zeit zum Gefrieren. Die Wassereisförmchen gibt es mittlerweile zu Hauf in verschiedensten Ausführungen. Man sollte darauf achten, dass die Förmchen dicht schließen (niemand will schließlich die Gefriertruhe abtauen, nur weil das Wassereis ausgelaufen ist). Außerdem ist es praktisch, wenn die Förmchen so konstruiert sind, dass man sie stehend einfrieren kann. Dann gibt es nämlich keine blöden Löcher im Eis…
Die Kombination von Erdbeer und Ingwer habe ich schon vor Jahren entdeckt und finde sie immer wieder köstlich. Der Ingwer verstärkt den Erdbeergeschmack und gibt eine feine erfrischende Note dazu. Sehr lecker ist dieses Rezept übrigens auch als Saft oder Smoothie, wenn man das Püree einfach mit mehr Orangensaft und gerne auch etwas Wasser aufgießt.
Zutaten
für 4 Eis à 100ml
- 300g Erdbeeren, frisch oder aufgetaut
- Orangensaft
- etwas Ingwer (ca. 1cm oder 4g)
- Zucker nach Geschmack
- Zitrone nach Geschmack
Zubereitung
Die Erdbeeren ggf. auftauen lassen bzw. waschen und putzen. Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Die Beeren dann zusammen mit dem Ingwer in einen hohen Mixbecher geben und fein pürieren. Nach Möglichkeit das Püree durch ein sehr feines Sieb oder grobes Tuch passieren, damit das Eis feinkörniger wird.
Die Menge dann auf 400ml mit dem Orangensaft auffüllen. Alles mit Zitrone und Zucker abschmecken. Die Mischung sollte eher etwas süßer sein, da man die Süße bei gefrorenen Speisen nicht so stark wahrnimmt wie bei Zimmertemperatur.
Schließlich muss das Erdbeerpüree nur noch in die Förmchen gegossen werden und für mehrere Stunden eingefroren werden. Dann steht der köstlichen Erfrischung nichts mehr im Weg 🙂
huhu!
das klingt ja super!
wo hast du denn diese „calippo“-Formen her?
LG
Juliane
Hallo Juliane!
Die Calippo-Formen gab es mal bei Tchibo bei einer Eisaktionswoche vor vielleicht 1 Monat.
Viele liebe Grüße,
Claudia
Mhmmhhhmmmmm …. das hört sich sooooo lecker an …
Und Eis geht ja auch irgendwie IMMER, gell?!
Zauberhafte Grüße … Katja