Ich stehe ja total auf Datteln. Die intensive honigartige Süße kombiniert mit der Vorstellung, eigentlich nur Obst zu essen, finde ich genial. Obwohl ich natürlich weiß, dass ein Apfel gesünder wäre 😉
Jedenfalls wollte ich schon länger mal ein Rezept mit Dattelfüllung ausprobieren. So ganz häufig sind solche Rezepte ja nicht, so dass ich es auch ideal für Post aus meiner Küche fand. So fiel meine Wahl dann auf die Dattel-Vollkorn-Riegel aus dem Buch Martha Stewarts Cookies*
Irgendwie schmecken solche Plätzchen natürlich ungemein gesund, gerade mit dem Vollkornteig. Ich finde aber, dass sie so eine willkommene Abwechslung auf dem durchgehend süß, zimtigen oder schokoladigen Plätzchenteller sind.
Auch dieses Mal schreibe ich das Rezept wieder in Gramm und in Cups auf, dann habt ihr die freie Wahl 🙂
Zutaten
für ca. 30 Stück
Füllung
- 310g entsteinte Datteln
- 3/4 Cup = 180ml Cider
Teig
- 1 Cup = 120g Vollkornmehl
- 1 1/4 Cups = 160g Mehl
- 1/4 Cup = 15g Weizenkleie
- Salz
- 1/4 Tl Backsoda oder Backpulver
- 2/3 Cup = 160g brauner Zucker
- 1 Tl Zitronenschale
- 10 Tl = 120g Butter
- 1 Ei
- 1/4 Cup = 60ml feines Apfelmus (z.B. aus Babygläschen)
Zubereitung
Die Datteln zusammen mit dem Cider aufkochen und ca. 10-15min bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Dabei hin und wieder rühren. Die Flüssigkeit sollte aufgezogen und die Datteln weich sein. Dann die Datteln abkühlen lassen und anschließend fein pürieren.
Für den Teig die beiden Mehlsorten mit der Weizenkleie, Salz und dem Backsoda mischen.
Die zimmerwarme Butter mit dem braunen Zucker, dem Ei und dem Apfelmus kurz cremig verrühren. Dann die Mehlmischung kurz unterrühren bzw. kneten. Es entsteht ein sehr weicher Teig. Den Teig für mindestens 2h kühl stellen.
Den Teig zwischen Backpapier ausrollen, er klebt sehr! Den Teig zu einem langen, schmalen Rechteck formen, in dem überschüssiger Teig abgeschnitten und an anderer Stelle wieder angeklebt wird. Das Dattelmus zu zwei Strängen formen und nebeneinander längs auf den Teig legen.
Den Teig von der langen Seite zur Mitte falten. Die Mitte gut andrücken. Dann den Streifen links und rechts begradigen und bei 180°C ca. 20min goldgelb backen.
Den Streifen 5min auskühlen lassen und dann mit einem scharfen Messer in schmale Streifen schneiden. Die Vollkorn-Dattel-Riegel dann vollständig auskühlen lassen.
Luftdicht verpackt halten sich die Vollkorn-Dattel-Riegel ca. 1-2 Wochen.
Ich mag so „gesunde“ Sachen. Gib mir dunkles Vollkornbrot, ein anstaendiges Muesli oder einen Fruchtriegel aus dem Reformhaus, und ich bin gluecklich 🙂 Als Du die Riegel in Deinem vorherigen Post erwaehntest, ging ich nicht davon aus, dass sie so lecker kuchig aussehen. Und dann auch noch mit Datteln … das hat total was fuer sich.
liebe Gruesse,
Persis