Eulen sind ja im Moment schwer in Mode. Überall gucken einen die niedlichen Vögel von den unterschiedlichsten Torten und Cupcakes an. Für meine Brombeer-Minz-Cupcakes bin ich dem Trend gefolgt und habe Eulen aus Schokomodelliermasse gemacht. Die süßen Eulen sind recht schnell gemacht und gelingen auch ungeübten Modellierern.
Material
- dunkle Schokomodelliermasse
- weiße Schokomodelliermasse
Werkzeug
- Zahnstocher, Pinzette
- runde Ausstecher in zwei Größen (dafür kann man sehr gut abgewaschene Kugelschreiberhüllen oder Trinkhalme in verschiedenen Größen nehmen)
- Herz-Ausstecher
- ggf. Ball-Tool
Anleitung
Die Schokomodelliermasse wird gründlich weich geknetet. Beim Modellieren muss man einen Mittelweg zwischen weich-klebrig und fest-trocken finden. Um Teile anzukleben, werden sie einfach kurz zwischen den Fingern angewärmt. Dann kleben sie ohne weiteres aneinander.
Für jede Eule wird eine Kugel benötigt – die Größe hängt natürlich von der gewünschten Eulengröße ab 😉 Mit den Fingern oder mit Hilfe des Ball-Tools wird die Kugel oben etwas eingedellt. Dann formt man die Ohren sanft aus.
Nun werden 2 kleine Kügelchen für die Füße, zwei große Kreise für die Augen und ein kleiner Kegel für den Schnabel geformt bzw. ausgestochen.
Den Schnabel mittig ins Eulengesicht kleben. Dann mit einem Messer o.ä. den Schnabel mittig teilen. Das geht besser, wenn der Schnabel schon wieder etwas fester geworden ist.
Die beiden Kügelchen für die Füße nebeneinander stellen. Dann die Eule darauf drücken. Mit einem Zahnstocher die Krallen einritzen.
Die Augen über dem Schnabel platzieren.
Zwei kleine Herzen ausstechen und seitlich verkehrt herum als Flügel ankleben.
Nun aus der dunkeln Schokomodelliermasse kleine Kreise ausstechen und auf die weißen Augen kleben. Davon hab ich vergessen Bilder zu machen, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine!
Die Eule nun 1-2h ruhen lassen, damit sie wieder fest wird.
ich möchte mich für das Rezept zur Schokomodelliermasse bedanken, habe damit schon einiges Modelliert einfach genial
DANKE
PS: in meinen Alben auf Facebook findest du Fotos von den Rosen ♥
Freut mich sehr, dass du mit dem Rezept so gut zurecht kommst! Deine Rosen sind wunderschön geworden, zart und edel.
Viele liebe Grüße,
Claudia
Hallo Ofenkicker,
super,super niedlich diese Eulis!
Ich bin total im Eulchen Fierber und da kommt Deine tolle Anleitung sehr passend.
Danke dafür.
Du hast einen schönen Blog.
Ich werde auf FB bei Dir vorbei schauen und mich Dir anschließen um nichts mehr zu verpassen:-)
Alles liebe Stephie
Sind die TOLL geworden! Ich spekuliere schon länger mit einer Eulentorte und dann habe ich deine wirklich tolle Beschreibung entdeckt! Gerade die Idee mit den süßen Herzflügelchen ist richtig super! Ich werde das gleich mal bei facebook teilen! Ganz liebe Grüße, Kessy
Freut mich, dass sie dir gefallen 🙂 Dann bin ich ja schon mal gespannt auf deine Eulentorte!!
Liebe Grüße,
Claudia
Knuffige Eulen 🙂 Die Beschreibung klingt so einfach, dass sogar ich mich an die Herstellung wagen wuerde. Ich habe mir auch Deine Anleitung fuer Modellieschokolade angesehen. Falls ich naechstes Wochenende Zeit habe, klemme ich mich mal dahinter. Du schreibst, dass sie im Vergleich mit anderen Dekomassen geschmacklich am besten abschneidet. Wuerdest Du persoenlich eine ganze Eule auffuttern, oder ist die Modellierschokolade insgesamt dann doch eher zu suess?
liebe Gruesse,
Persis
So klein wie diese Eulen sind ja, größer dann aber nicht. Und auch nur in herber Schokolade, weiß oder Vollmilch wäre mir da zu heftig 🙂
Viele Grüße!