Diese einfachen Blumen sind schnell gemacht und können sehr vielfältig eingesetzt werden. Die Blumen im Bild sind mit weißer und dunkler Schokomodelliermasse hergestellt. Genauso können die Blumen auch aus Blütenpaste oder Modellier-Fondant hergestellt werden. Marzipan ist weniger gut geeignet, da die Blüten dann etwas grober werden.
Material
- Modelliermasse in zwei Farben
- Blütenausstecher
- Ball-Tool
- Schaumstoff
- Ausrollstab
- glatte Unterlage
Anleitung
Zunächst wird eine kleine Menge der Modelliermasse auf einer glatten Unterlage dünn ausgerollt. Blütenpaste lässt sich besonders dünn ausrollen, Fondant und Schokomodelliermasse sollte etwas dicker (1mm) ausgerollt werden. Vor allem Marzipan sollte nicht zu dünn ausgerollt werden.
Dann wird mit dem Ausstecher die Blume ausgestochen. Dazu wird zunächst der Ausstecher auf die Modelliermasse aufgedrückt. Durch leichtes Hin- und Herruckeln werden die Ränder sauber. Dann wird der Ausstecher hochgehoben und die Blume auf dem Schaumstoff ausgeworfen.
Damit die Blüte besonders natürlich aussieht, werden mit Hilfe des Ball-Tools die Blütenblätter ausgedünnt und rund geformt. Dafür wird das Ball-Toll in die Mitte des Blütenblattes platziert und mit leichtem Druck zu den Rändern bewegt. In dem Bild ist das Blütenblatt unter dem Ball-Tool bereits bearbeitet, die restlichen Blütenblätter noch nicht. Wie man sieht, wird durch das Ausformen das Blütenblatt runder und etwas größer.
Dann werden die Blütenblätter etwas nach oben gebogen. Wenn man möchte, kann man die Blütenblätter noch etwas spitz zusammendrücken.
Aus der andersfarbigen Modelliermasse wird nun eine kleine Kugel geformt. Diese wird in die Mitte der Blüte gedrückt. Hält die Blütenmitte nicht, kann sie mit etwas Wasser angeklebt werden. Bei Schokomodelliermasse sollte die Blütenmitte schön weich geknetet werden, dann hält sie ohne Wasser.
Die Blüte sollte nun in einer kleinen Schale (z.B. ein Messlöffel oder aus Alufolie) vollständig fest werden. Schokomodelliermasse ist nach einigen Stunden fest, Blütenpaste, Fondant oder Marzipan sollten mindestens über Nacht trocknen. Bei Blüten aus Blütenpaste, Marzipan und Fondant kann eine natürlicherer Färbung durch Abpudern mit Puderfarben erzeugt werden.
Die fertigen Blüten können dunkel und trocken mehrere Monate gelagert werden.
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.