Dekorationen aus Buttercreme

Werbung


Es muss nicht immer Fondant sein, auch eine Buttercreme Dekoration ist sehr schön und vor allem schmackhaft. Mit Buttercreme lassen sich Blumen spritzen, Farbverläufe gestalten, Rüschen und Ornamente spritzen. Sofern eine fondanttaugliche Buttercreme verwendet wird, kann man weitere Akzente aus Fondant oder Blütenpaste hinzufügen.

Wichtig für eine gelungene Buttercremetorte ist die Wahl der richtigen Creme. Sie sollte natürlich richtig lecker sein, aber auch stabil genug zum Spritzen und einfärbbar. Die Amerikanische Buttercreme wird sehr gerne verwendet, da diese überkrustet und so relativ unempfindlich gegen versehentliche Berührungen ist. Da diese Creme aber extrem süß ist, empfehle ich sie höchstens für kleine Dekorationen. Eine gute Alternative ist die Swiss Meringue Creme, die zwar nicht überkrustet, aber dafür sehr viel weniger süß ist. Auch eine weiße Schokobuttercreme lässt sich gut einfärben und ist stabil genug zum Spritzen. Manche Dekorationen können sogar mit stabilisierter Sahne oder Sahne-Mascarpone gespritzt werden.

Zum Einfärben der Cremes eignen sich wasserlösliche Lebensmittelpasten- oder gelfarben. Diese sind hoch konzentriert und färben daher auch in kleinen Mengen intensiv. Empfehlenswerte Marken sind z.B. Winkelpaletten*oder Rainbow Dust Pro Gel* oder  Die Verwendung spezieller fettlöslicher Farben ist nicht nötig. Mehr Infos zu den unterschiedlichen Lebensmittelfarben findest du hier in einem Vergleich.

Hilfsmittel für Buttercreme Dekorationen sind zum einen Winkelpaletten* in unterschiedlicher Größe, womit verschiedene Texturen oder Farbverläufe gestaltet werden können. Zum anderen werden Spritztüllen* diverser Form und Größe benötigt. Es empfiehlt sich, gleich ein Set* mit mehreren unterschiedlichen Tüllen zu kaufen. Wichtig ist dabei, dass die Tüllen aus Edelstahl sind und nahtlos gearbeitet wurden. Kleine Tüllen werden meist mit kleinen Adaptern* verwendet und eignen sich für Ornamente, Zierkanten und Buttercremeblumen. Große Spritztüllen* verwende ich lieber ohne großen Adapter*, da im Adapter immer viel Creme übrig bleibt. Mit großen Tüllen werden Cupcakes verziert oder große Buttercremeblumen gespritzt.

Neben klassischen Tüllen gibt es neuerdings auch sogenannte Nifty Nozzles* (Russian Tips). Diese extragroßen Spezialtüllen zaubern mit einem Druck auf den Beutel unterschiedliche Blumen, meist Tulpen, Rosen oder kleinen Blümchen ähnlich. Bei diesen Tüllen ist es besonders wichtig, eine sehr feste Buttercreme zu benutzen. Es gibt auch spezielles wie Rüschentüllen* und besondere Ball-Tüllen* für üppig rüschig dekorierte Cupcakes.

Zu einer Spritztülle gehört dann natürlich auch ein Spritzbeutel. Dabei kann man zwischen Einmalspritzbeutel* aus Plastik und wieververwendbaren Beuteln aus Silikon* oder beschichtetem Stoff* wählen. Ich empfehle die Einmalspritzbeutel von Schneider* , Silikomart* oder Wilton*, da diese schön stabil sind. Günstige No-Name Spritzbeutel sind oft aus sehr dünnem Plastik und platzen daher gerne bei größerer Belastung durch Buttercreme. Für die russischen Tüllen oder um Müll zu vermeiden, empfehle ich Silikon-Spritzbeutel*. Es gibt auch Doppelkammer-Spritzbeutel* für zweifarbige Effekte, aber davon bin ich bisher nicht so überzeugt. Hier kann man lieber zwei Spritzbeutel mit unterschiedlich gefärbter Creme in einen dritten mit der Tülle stecken, das macht den gleichen Effekt sauberer und einfacher.

  • Buttercremeblumen I
    Buttercremeblumen I
    Rose – Dahlie / Crysantheme – Narzisse
  • Einhorn
  • Lace Cake
    Lace Cake
    Naked Cake mit einem gespritzen Spitzen-Muster
  • Rüschen
    Rüschen
    einfache Rüschen aus Sahne mit Ombre-Effekt
  • Spiralmuster
    Spiralmuster
    einfaches Muster, dass mit Hilfe einer Palette und einem Drehteller erzeugt wird
  • Wellenmuster
    Wellenmuster
    Einfaches Muster, dass mit Hilfe von einem Teelöffel erzeugt wird
Werbung