Mud Cake Vollmilch
Etwas süßerer, milder Schokokuchen mit saftiger Struktur und feiner Krume
Portionen Vorbereitung
16Stücke 30Minuten
Kochzeit
90Minuten
Portionen Vorbereitung
16Stücke 30Minuten
Kochzeit
90Minuten
Zutaten
  • 120ml Milch
  • 220g Butter
  • 220g Vollmilchschokolade
  • 225g Zucker
  • nach Belieben Vanille
  • 1Prise Salz
  • 200g saure Sahne
  • 225g Mehl
  • 30g Kakao
  • 1TL Natron
  • 2 Eier
Anleitungen
  1. Die Milch zusammen mit der Schokolade und der Butter in einem Topf erwärmen, dabei immer mal wieder umrühren. Die Zutaten sollen sich zu einer Flüssigkeit verbinden, die Mischung sollte aber nicht kochen.
  2. Den Topf vom Herd nehmen. Den Zucker zusammen mit einer Prise Salz und etwas Vanille dazu geben, dann alles mischen, bis sich der Zucker weitestgehend gelöst hat.
  3. Die saure Sahne unterrühren.
  4. Das Mehl zusammen mit dem Natron und dem Kakaopulver auf die Flüssigkeit sieben. Dann alles mit einem Schneebesen grob verrühren.
  5. Zum Schluss die beiden Eier zufügen. Nun alles zu einem glatten, recht flüssigen Teig verrühren.
  6. Den Teig in eine gefettete 20cm Form füllen und bei 145° Umluft bzw. 160° Ober- / Unterhitze ca. 90min backen. Wichtig ist, dass der Kuchen so lange und so langsam gebacken wird. Sonst ist er innen noch feucht und klitschig wie ein Brownie, außen aber unter Umständen verbrannt.
  7. Den Mud Cake in der Form auskühlen lassen, erst dann vorsichtig lösen. Nach Möglichkeit über Nacht kühl stellen und erst am nächsten Tag schneiden.
Rezept Hinweise

Der Kuchen ist sehr saftig und aromatisch, daher schmeckt er mir auch ohne Füllung sehr gut. Wer mag, kann ihn aber natürlich füllen. Dazu passt z.B. GanacheSchokobuttercreme, Marmelade oder auch Nutella.

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.