Mirror Glaze Schokolade
Dunkle Variante mit Schokogeschmack
Portionen Vorbereitung
1Rezept 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
10Minuten 1Stunde
Portionen Vorbereitung
1Rezept 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
10Minuten 1Stunde
Zutaten
  • 8Blatt Gelatine
  • 240g Zucker
  • 100ml Flüssigkeitz.B. Wasser oder Espresso
  • 80g Glukosesirupersatzweise heller Sirup von Grafschafter
  • 80g Kakao
  • 200g Sahne
Anleitungen
  1. In einen flachen Teller kaltes Wasser geben. Darein einzeln die Gelatineblätter legen und ca. 10min quellen lassen. Sie werden dadurch deutlich weicher.
  2. In der Zwischenzeit Flüssigkeit, Zucker und Sirup in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, bis sich der Zucker gelöst hat.
  3. Den Kakao einrühren, so dass eine sehr dunkle Flüssigkeit entsteht. Diese durch ein Sieb in eine Schüssel oder besser eine Kanne gießen, damit Kakaoklümpchen entfernt werden.
  4. Die Sahne zufügen und alles glatt rühren.
  5. Dann die Gelatine ausdrücken und Blatt für Blatt in der heißen Flüssigkeit schmelzen lassen.
  6. Die Glasur abkühlen lassen, bis sie ca. handwarm ist. Alternativ vollständig abkühlen lassen und vor der Verwendung kurz auf dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen.
  7. Die Torte sollte mit einer dunklen Creme glatt eingestrichen sein und für mind. 6h, besser über Nacht eingefroren worden sein. Bitte lies dazu die Hinweise unter den Rezepten!
  8. Die angefrorene oder gefrorene Torte auf ein Gitter oder einen etwas kleineren Gegenstand in einer Auflaufform, Pfanne, Backblech o.ä. stellen. Dann die Glasur großzügig darüber gießen, insb. darauf achten, dass die Ränder der Torte vollständig überzogen werden. Ist die Glasur zu warm und damit zu dünnflüssig, wird die Glasur nur sehr dünn und wenig deckend. Ist die Glasur zu kalt und damit zu dickflüssig, erstarrt sie zu schnell und wird damit nicht glatt. Daher ist es wichtig, dass die Torte eiskalt und die Glasur handwarm ist.
  9. Die Glasur einige Minuten fest werden lassen. Dann die abgeflossene Glasur wieder in den Topf zurück geben, bei Bedarf erneut leicht erwärmen und die Torte ein zweites Mal glasieren. Dadurch wird die Glasur bedonders glatt und deckend.
  10. Die Glasur erstarren lassen. Dann mit einem Messer ringsrum Reste abschneiden. Die Torte kann nun nach Belieben weiter verziert werden. Bitte lies dazu die Hinweise unter den Rezepten!

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.