Charlotte Royal im Kleinformat
Biskuit, Erdbeeren und eine Dickmanns-Quark-Creme
Portionen Vorbereitung
2 150Minuten
Kochzeit Wartezeit
7Minuten 4Stunden
Portionen Vorbereitung
2 150Minuten
Kochzeit Wartezeit
7Minuten 4Stunden
Zutaten
Biskuitrolle
  • 2 Eier
  • 50g Zucker
  • Vanille, -essenz oder -zucker
  • 15g Stärke
  • 50g Mehl
  • 1/4TL Backpulver
  • 100g Erdbeermarmelade
Dickmann-Erdbeer-Creme
  • 50g Sahne
  • 2 Dickmänner
  • 125g Quark
  • 75g Erdbeeren
  • 1/2EL Zucker
  • 1,5Blätter Gelatine
  • knusprige dünne Waffeln, z.B. Eiswaffeln in der Größe der Schüsselöffnung. Alternativ kann der Boden auch mit Biskuitscheiben ausgelegt werden (Die Biskuitmenge dürfte dafür knapp reichen, wenn die Scheiben schön dünn geschnitten werden).
Anleitungen
Biskuitrolle
  1. Für die Biskuitrolle aus den angegebenen Zutaten nach der schnellsten Methode einen Biskuitteig anfertigen. Den Teig dann mit einer Palette o.ä. sehr dünn auf ein Backblech streichen. Es sollte ein Rechteck entstehen, dass etwa 27cm lang und 22cm breit ist. Den Biskuit dann bei 1160°Umluft etwa 7min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  2. In der Zwischenzeit wird ein sauberes Tuch auf der Arbeitsplatte ausgebreitet und dünn mit etwas Zucker bestreut.
  3. Die Erdbeermarmelade mit einem Spritzer Zitronensaft glatt rühren.
  4. Den Biskuit sofort nach dem Backen auf das vorbereitete Küchentuch stürzen. Dann das Backpapier abziehen und den Biskuit noch heiß mit der Marmelade sehr dünn bestreichen.
  5. Mit Hilfe des Tuchs wird die Biskuitplatte nun von der langen Seite her eng aufgerollt. Dabei das Tuch hochziehen, so dass das Tuch nicht mit eingerollt wird. Den Biskuit so vollständig auskühlen lassen.
Dickmann-Erdbeer-Creme
  1. Die Gelatine einweichen.
  2. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Den Quark unterrühren. Von den Schaumküssen die Waffelböden abnehmen und im ganzen unter die Quarksahne rühren. Dabei zerbricht die Schokolade in mittlere Stückchen.
  3. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen. 1-2 EL der Creme unter die Gelatine rühren, dann diese Mischung unter die restliche Creme ziehen.
  4. Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. Die Stücke unter die Creme heben. Die Creme kühl stellen.
Zusammensetzen
  1. Die ausgekühlte Biskuitrolle vorsichtig auspacken. Mit einem scharfen Messer die Enden rechts und links begradigen. Dann dünne Scheiben (ca. 0,5cm) abschneiden. Dafür das Messer mit sehr wenig Druck vorsichtig hin- und her führen, damit die Schnittkanten sauber werden.
  2. Die Gläser oder Schalen mit Frischhaltefolie auslegen. Weil meine Gläser zu hoch und damit zu spitz waren, habe ich den Boden vorher noch mit Alufolie ausgestopft.
  3. Eine Biskuitscheibe waagerecht auf den Boden des Glases legen. Dann die restlichen Scheiben senkrecht darauf stellen und so das Glas vollständig auskleiden. Mit kleinen Biskuitstückchen die Lücken füllen.
  4. Dann wird die Creme in den Hohlraum gefüllt. Schließlich wird jeweils eine Waffel oder die restlichen Biskuitscheiben auf die Creme gelegt. Die Törtchen nun für mindestens 1-2h kühl stellen.
  5. Kurz vor dem Servieren werden die Gläser auf die Teller gestürzt. Durch die Frischhaltefolie kann man die Gläser nun vorsichtig hochheben und entfernen. Wer möchte, kann auf die Kuppelspitze eine fächerförmig aufgeschnittene Erdbeere legen.

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.