Marshmallow-Fondant (MMF)
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insg.
 
Besonders einfach herstellbarer Überzug für Torten. Allround-Talent: Recht gut einfärbbar, gut zum Überziehen von Torten und zum Modellieren (unter Zugabe von CMC) geeignet.
Autor:
Rezepttyp: Grundrezepte
Zutaten
  • 750g Puderzucker
  • 340g Marshmallows (weiß)
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Glycerin (ersatzweise 1 EL Wasser)
  • Palmin
Zubereitung
  1. Eine große Schüssel wird mit reichlich Palmin gründlich eingefettet.
  2. In die Schüssel werden dann die Marshmallows gegeben. Diese werden mit dem Wasser und dem Glycerin befeuchtet.
  3. Der Puderzucker wird in eine große Schüssel gesiebt.
  4. Die Marshmallows werden für 30s in der Mikrowelle erwärmt. Dies wird wiederholt, bis die Marshmallows klebrig werden. Dabei immer wieder umrühren. Dann wird die Leistung auf 70% der Maximalleistung reduziert und die Marshmallows für weitere 10s erwärmt. Nach gründlichem Umrühren wird dies wiederholt, bis die Marshmallows vollständig zu einem cremigen Brei geschmolzen sind. Bitte nicht zu lange und zu stark erwärmen, damit die Marshmallows nicht karamellisieren! Auch wenn sie ihre Form behalten haben, können sie in der Mitte schon weich sein. Durch gründliches Umrühren kann man aber gut feststellen, ob alle Marshmallows geschmolzen sind. Alternativ kann man die Marshmallows auch im Wasserbad schmelzen. Dies ist aber sehr viel zeitaufwändiger und würde ich daher nicht empfehlen.
  5. Mit einem Löffel wird nun portionsweise etwa die Hälfte des Puderzuckers in die geschmolzenen Marshmallows gerührt. Dann wird der restliche Puderzucker mit den Händen in der Schüssel untergeknetet. Dabei sollte man Einmalhandschuhe anziehen und diese gründlich fetten, da die ganze Angelegenheit sonst unglaublich klebrig ist! Wenn es sehr warm ist und/oder die Marshmallows noch sehr warm sind, klebt der Fondant jetzt noch heftig. Vielleicht lässt er sich kaum zu einer Kugel formen. Dann sollte der Fondant einfach luftdicht in Folie verpackt etwa 1-2h ruhen. Dann hat die Gelatine abgebunden und der Fondant klebt kaum noch.
  6. Die Arbeitsplatte gründlich reinigen, trocknen und schließlich einfetten. Dann den Fondant gründlich geschmeidig kneten. Er sollte weich und seidig glänzend sein.
  7. Zum Schluss wird der Marshmallow-Fondant mit etwas Palmin eingefettet. Dann sollte er luftdicht in zwei Lagen Frischhaltefolie eingepackt werden und z.B. in einem Gefrierbeutel bei Zimmertemperatur gelagert werden. Vor der Verarbeitung sollte der Fondant 24h bei Zimmertemperatur ruhen.
Notizen
Ausreichend für 1 (-2) Torten
Recipe by Ofenkieker at https://ofenkieker.de/grundrezepte/dekoration/fondant/